Herr Markus Stollenwerk

 

Schreiben von Herrn Markus Stollenwerk für die Festschrift zum 40-jährigen Vereinsjubiläum:

 

"Singen macht Spaß, Singen ist gut für die Seele, Singen hilft sogar gegen Krankheiten. Dies alles sind mittlerweile wissenschaftlich erforschte und bewiesene Weisheiten. Trotzdem müssen immer mehr Chöre zusammengehen oder lösen sich mangels Masse auf.

Umso bewundernswerter ist es, wenn Sängerinnen und Sänger über viele, viele Jahre sich in einem Chor eingagieren, regelmäßig zu den Proben kommen und auch vor neuen Impulsen durch den Chorleiter nicht zurückschrecken.

 

Seit gut zwei Jahren bin ich nun Chorleiter der Musica-Frauen und durfte bereits für dieses Konzert die Neugierde der Frauen mit meinen Ideen sehr ergiebig in Anspruch nehmen.

 

Selbstverständlich hat man(n) es nicht leicht, nach so vielen Jahren der Sangesfreude und der dadurch erlernten und eingeübten Sangestechniken mit eigenen und neuen Ideen zu punkten, geschweige denn diese eingeübten Muster zu ändern. Ich freue mich aber jedes Mal, wenn ich zu den Proben fahre, wie herzlich, fröhlich und auch lebendig an den Proben teilgenommen und mitgearbeitet wird.

 

Mein höchstes Ziel dieser Arbeit ist es immer und ausschließlich, den Spaß an und die Freude mit Musik zu vermitteln bzw. aufrechtzuerhalten. In diesem Sinne wünsche ich allen Frauen des Chores weitere 40 spaß-, genussvolle und notenreiche Jahre.

 

Darüber hinaus hoffe ich aber auch sehr, dass wir mit diesem und den folgenden Konzerten immer wieder auch neue Frauen gewinnen können, mit uns die nächsten 40 Jahre zu singen."