Der Frauenchor Musica ´76 wurde am 18. Oktober 1976 gegründet. Das heißt, unser Chor feierte 2016 sein 40-jähriges Vereinsjubiläum!!!

 

Die Idee einen Frauenchor zu gründen hatten einige Ehefrauen des Männerchors "Concordia" bei einem gemeinsamen Ausflug nach Stukenbrock. Sie hatten, beim Vortragen eines Ständchens, so viel Freude am Singen, dass sie den damaligen Vizedirigenten, Herrn Gerd Nölle fragten, ob er nicht Lust hätte mit ihnen einen Chor zu gründen. Am 18. Oktober 1976 war es dann soweit. Bei der ersten Probe in der Gaststätte "Zur Post" waren 16 Damen anwesend. Im November des gleichen Jahres waren es bereits 33 und einen Monat später genau 70 sangeslustige Damen.

Am 01. September übernahm Herr Hans Solty dann als neuer Chorleiter die Musica´76.  Den erste Auftritt bestritten die Damen zum 25-jährigen Bestehen der "Arbeitsgemeinschaft Heiligenhauser Chöre".

Am 14. Januar 1979 wechselte man zum Vereinslokal "Ratskeller", in dem auch heute noch die Proben stattfinden.

Am 09. Januar 1980 trat Herr Winfried Pentek als Chorleiter die Nachfolge von Herrn Solty an. Er begleitete unseren Chor 34 erfolgreiche Jahre und ging am 18. Dezember 2014 in den wohlverdienten Ruhestand. Am 26.03.2017 nahmen wir mit 17 aktiven Sängerinnen an der Gedenkfeier anläßlich seines plötzlichen Todes teil und gaben ihm die letzte Ehre.

 

Seit dem 06 März 2015 proben wir mit Herrn Markus Stollenwerk. Herr Stollenwerk versteht es immer wieder uns zu begeistern. Die Proben machen sehr viel Spaß, wir haben schon viel dazu gelernt und alle freuen sich auf weitere, musikalisch spannende Jahre.

 

Im Jubiläumsjahr 2016 waren noch sieben Sängerinnen aus dem Gründungsjahr aktiv im Chor!!!